Mühlbühlstraße 2
95643 Tirschenreuth
Tel.: 09631 / 22 61
Fax: 09631 / 797 197
sekretariat(at)mstir.de

Referenzschule für Medienbildung

Zusammen mit 30 anderen Schulen aus ganz Bayern wurde der Mittelschule Tirschenreuth Mitte Oktober das Prädikat "Referenzschule für Medienbildung" verliehen. Aus der Hand von Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich erhielten Rektor Wilhelm Trisl und Lehrer Martin Hauk die entsprechende Urkunde.

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 haben wir die zweijährige Qualifizierungsphase zur "Referenzschule für Medienbildung" abgeschlossen. Das bedeutet, dass wir weiter besonders den digitalen Medien in Schule und Unterricht gezielte Aufmerksamkeit schenken werden.

Unser Medienentwicklungsplan befindet sich unter "Schule aktuell" im Opens internal link in current windowDownloadbereich. Dort finden sich unter anderem Anregungen für andere Schulen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität durch gezielte Planung des Einsatzes von Medien im Unterricht.

Einige Aufgaben einer Referenzschule für Medienbildung:

  • die Medienkompetenz der Schüler/innen stärken
  • die Unterrichtsqualität verbessern
  • das Profil der Schule schärfen
  • als Multiplikator weitere Schulen in der Region unterstützen

Nähere Informationen gibt es Opens external link in new windowhier.

Opens internal link in current windowZurück